FAQ

Allgemeine Info

WANN FINDET DER LICHTERGARTEN IM SCHLOSSPARK LAXENBURG STATT?

Der Lichtergarten im Schlosspark Laxenburg ist von 05. November 2021 bis 09. Januar 2022 an folgenden Tagen geöffnet:

Täglich -> 16:00-22:00 Uhr

Geschlossen: 24.12. (ganztags) und 31.12. (ab 20:00 Uhr)


Der letzte Einlass ist um 20:30 Uhr!

Der Lichtergarten ist bei jeder Witterung geöffnet, ausgenommen bei Sturm ab 60km/Stunde. Die Tickets behalten Ihre Gültigkeit und können auf einen anderen verfügbaren Tag und Zeitslot umgebucht werden! Witterungsbedingte Schließungen werden auf der Webseite angezeigt!

WO KANN ICH PARKEN?

Wir bieten Ihnen am Schlosspark-Eingang gratis Parkplätze, folgen Sie im Ort bitte dem Parkleitsystem.

Da P1 eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen hat, bitten wir Sie P2 oder P3 zu benutzen und P1 für BesucherInnen mit eingeschränkter Mobilität freizuhalten. Bitte planen Sie den Gehweg von den Parkplätzen bis zum Eingang in Ihre Anreise mit ein (P2 ca. 8 Min. bis Parkhaupteingang, P3 ca. 15 Min.).

Die Ausgänge P2 und P3 sind am Abend geschlossen. Bitte verlassen Sie den Schlosspark nach Veranstaltungsende auf dem beleuchteten Weg über den Haupteingang (P1).

Gibt es einen Shuttle vom Parkplatz zum Eingang?

Jeweils Donnerstag bis Sonntag von 16:00 bis 21:00 Uhr verkehrt unser Shuttle zwischen den Parkplätzen und dem Eingang/Kassenbereich.

1 Fahrt pro Person € 2,00
2 Fahrten pro Person € 3,50

WIE LANG IST DIE STRECKE?

Ca. 2 km, je nach Gehgeschwindigkeit benötigt man dafür ca. 1,5 – 2 Stunden

IST DER LICHTERGARTEN BARRIEREFREI?

Ja, Er ist für Personen mit Rollatoren und Rollstühlen uneingeschränkt besuchbar.

Gibt es auf der Strecke Sitzgelegenheiten?

Entlang des rund 2 km langen Rundweges, finden Sie laufend Sitzgelegenheiten.

WO BEFINDEN SICH TOILETTEN-ANLAGEN?

1. Am Ein- & Ausgang zum Schlosspark im Kassenbereich
2. Nach 800m bei der Rittergruft
3. Nach 1,3km bei der Franzensburg
4. Nach 1,8km beim Bootsanleger

SIND HUNDE ERLAUBT?

Ja, aber es gilt Anleinpflicht.

Tickets

WIE VIEL KOSTET EIN TICKET?

Die Preise und Erklärungen zu den Preisen finden Sie HIER

WO KANN ICH DIE TICKETS KAUFEN?

Die Tickets können online über www.lichtergarten.at gekauft werden. Die Tickets können auch an der Abendkassa erworben werden – jedoch nur, wenn es auch online noch entsprechende Kontingente gibt. SInd die Kontingente online erschöpft, gilt dies auch für die Abendkassa.

GIBT ES EINE ABENDKASSA?

An der Abendkasse können Tickets erworben werden, sofern es im online Ticketshop noch Kontingente gibt. Zeigt der Onlineshop keine freien Plätze an, so gibt es auch an der Abendkassa keine Tickets für den jeweiligen Zeitslot zu kaufen.

Die Abendkasse ist an Veranstaltungstagen von 15:00-20:00 Uhr geöffnet. Wir bitten um Verständnis, dass eine bargeldlose Zahlung bevorzugt wird!

Berechtigt die Schloss Laxenburg Jahreskarte zum freien Eintritt?

NEIN, die Schloss Laxenburg Jahreskarte berechtigt nicht zum freien Eintritt.

Berechtigt die Laxenburg-Karte (Service-bzw. Bürgerkarte) zum freien Eintritt?

Alle Laxenburgerinnen und Laxenburger mit Hauptwohnsitz in Laxenburg erhalten gegen Vorlage ihrer Laxenburg-Karte und eines Ausweises ein kostenloses Eintrittsticket.

WAS BEDEUTET „ICH BUCHE EINEN BESTIMMTEN TAG UND EINEN BESTIMMTEN ZEITSLOT“?

Wir bieten 2021 ausschließlich tagesgebundene Tickets an. Beim Ticketkauf wählen Sie aus, an welchem Tag Sie Illumina, den magischen Lichtergarten besuchen möchten.

Zudem gibt es anschließend die Möglichkeiten aus verschiedenen Eintrittszeit zu wählen – Das heißt, Sie müssen ihr Ticket zu der gebuchten Eintrittszeit/Slot + 30 Minuten Toleranz entwerten/den Rundgang starten.

Nach den 30 Minuten verliert ihr Ticket die Gültigkeit und kann nicht verlängert werden.
Pro Tag bieten wir außerdem nur ein begrenztes Kontingent an Tickets an!

Wir möchten dadurch:
Das Besucheraufkommen weiter entzerren, um sicherzustellen, dass ausreichend Raum zum Einhalten der Social Distancing-Maßnahmen zur Verfügung steht.

Info zum Rundweg:
– Sind sie bereits im Rundweg, können Sie dort solange verweilen, wie Sie möchten.

– Es gibt hier keine Vorgabe!

– Der Rundweg hat eine Länge von ca. 2 km, je nach Gehgeschwindigkeit benötigt man dafür ca. 1,5 – 2 Stunden!

Bekomme ich den Ticketpreis refundiert, wenn ich den seit 08.11. geltenden 2G-Nachweis nicht einhalten kann?

Der Besucher hat beim Kauf seines Tickets selbstständig zu prüfen, ob die jeweils aktuell oder zukünftig geltenden G- Eintrittsregelungen einen Eintritt zulassen.
Der Ticketpreis kann nicht refundiert werden.

Ich habe irrtümlich den falschen Tag gebucht, kann ich mein Ticket umbuchen?

Bitte vergewissern Sie sich , dass Sie ihr Ticket für den richtigen Tag, zur richtigen Zeit, gebucht haben, da Umbuchungen ausgeschlossen sind.

Ich bin leider krank – bekomme ich den Ticketpreis refundiert?

Eine Refundierung ist leider nicht möglich.

Kinder

IST DER LICHTERGARTEN AUCH FÜR KINDER GEEIGNET?

Selbstverständlich! Der Lichtergarten ist ein Erlebnis für die ganze Familie!

Sicherheit

INFORMATION für getätigte Ticketkäufe bis einschließlich 02.11.2021

Für alle Tickets, welche VOR bzw. einschließlich dem 02.11.2021 erworben wurden und die aufgrund einer Verschärfung der G Regelungen vom Käufer nicht mehr in Anspruch genommen werden können, kann auf folgende Ersatztermine umgebucht werden:

Fr. 05.11.2021
Sa. 06.11.2021
So. 07.11.2021

Ab Montag 08.11.2021 gelten verschärfte Zugangsregelungen für Zusammenkünfte über 500 Personen! (2-G-Regelung)

Ein Ersatztermin zu einem späteren Zeitpunkt oder Stornierung oder Refundierung des Tickets ist ausgeschlossen.

Für Ihre Umbuchung (ausschließlich bedingt aufgrund der zu erwartenden verschärften Covid Maßnahmen) schicken Sie bitte eine Mail mit dem Betreff „Umbuchung bis 02.11.2021“ an reservierung@lichtergarten.at bis spätestens 07.11.2021

SICHERHEIT UND HYGIENE

DESINFEKTION & HYGIENE:
Die Gastronomischen wie auch die Toilettenanlagen werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.

ABSTAND HALTEN:
Der Schlosspark Laxenburg bietet auf dem 2 Km Rundweg dem Besucher stets entsprechend Platz genug Abstand zu anderen Besuchern halten.

VORVERKAUF NUTZEN:
Bitte kaufen sie die Tickets im Vorverkauf um eine Staubildung an der Abendkassa zu vermeiden. Durch unser Slot Eintritts System wird ein, über den Abend verteilter Eintritt, gewährleistet.

GESCHULTES PERSONAL:
Unser geschultes Personal steht Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

COVID 19 SICHERHEITS-BESTIMMUNGEN

Für das Betreten des Lichtergarten Illumina gelten während der gesamten Veranstaltungsdauer die jeweils aktuell gesetzlich gültigen Sicherheitsmaßnahmen gemäß den COVID 19 Richtlinien.
Einzusehen unter https://corona-ampel.gv.at/aktuelle-massnahmen/regionale-zusaetzliche-massnahmen/niederoesterreich/

Mit welchem G-Status kann ich aktuell den Lichtergarten besuchen?

Für den Eintritt in den Lichtergarten müssen Sie aktuell (Stand ab 08.11.2021) einen gültigen 2G-Nachweis vorweisen.
Einzusehen auch unter https://corona-ampel.gv.at/aktuelle-massnahmen/regionale-zusaetzliche-massnahmen/niederoesterreich/

Braucht mein Kind einen G-Nachweis?

Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr sind von der G-Nachweispflicht ausgenommen und müssen somit kein Testergebnis vorweisen. Für 13- bis 15-Jährige, also bis zum Ende der Schulpflicht, gilt: Der Ninja-Pass wird dem 2G-Nachweis gleichgestellt und gilt auch als Zutrittsnachweis.
Über 15-Jährige müssen über einen 2G-Nachweis verfügen.

Kann ich den Lichtergarten auch mit einem gültigen Antigen oder PCR Test besuchen?

Nein, aktuell ist der Zutritt nur mit einem gültigen 2G-Nachweis möglich.

Ich habe noch nicht beide Impfungen erhalten – kann ich den Lichtergarten trotzdem besuchen?

Mit der Übergangsfrist bis 6.12.2021 ist der Zutritt auch mit Erstimpfung und zusätzlichem PCR-Test möglich.

Muss ich eine Maske tragen?

Nein, das Tragen einer Maske ist nicht vorgeschrieben!

Gastronomie

GIBT ES ESSENS- UND GETRÄNKESTÄNDE?

Sie finden verschiedene Versorgungsständen entlang des 2 km langen Rundweges.

WIE KANN ICH AN DEN GASTRONOMIE-STÄNDEN BEZAHLEN?

Es ist an den Gastroständen lediglich Barzahlung möglich.

Wetter

FINDET DER LICHTERGARTEN BEI JEDEM WETTER STATT?

Der Lichtergarten ist bei jeder Witterung geöffnet, ausgenommen bei Sturm ab 60km/Stunde. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit und können auf einen anderen verfügbaren Tag und Zeitslot umgebucht werden! Witterungsbedingte Schließungen werden auf der Webseite angezeigt!

SIND REGENSCHIRME ERLAUBT?

Bitte seien Sie bei Ihrem Besuch auf mögliche Wetterumschwünge vorbereitet (wasserfeste Kleidung, etc.).

Die Mitnahme von Regenschirmen ist im Park erlaubt.

Sollten ihre Fragen nicht beantwortet sein,
kontaktieren Sie uns unter

WIR VERWENDEN COOKIES

Sie stimmen durch die Nutzung unserer Website zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.