FAQ – Schloss Laxenburg

Antworten auf Ihre Fragen rund um Illumina Lichtergarten – Tickets, Zeiten, Anreise, Barrierefreiheit und mehr.

1. Tickets

Wo kann ich Tickets kaufen?

Tickets für den Lichtergarten und den Shuttlebus können vorab ausschließlich auf lichtergarten.at gekauft werden.

Es gibt vor Ort eine Abendkassa, diese verkauft jedoch nur Restkarten mit 2€ Aufpreis! An ausverkauften Tagen oder Uhrzeiten ist nicht sichergestellt, dass Sie ein Ticket vor Ort erhalten. Wir empfehlen den Ticketkaut vorab auf lichtergarten.at!

An der Abendkassa ist nur Kartenzahlung möglich.

Sind Reservierungen möglich?

Nein, Reservierungen sind nicht möglich.

Wie unterscheiden sich die Tickets?

• Flex- Ticket: Einmaliger Zutritt am gebuchten Tag ab Betriebsstart bis spätestens 19:30 Uhr. Keine Bindung an einen Zeitslot
• Zeitslot Ticket: Fest gebuchter Zeitslot für den Start Ihres Besuches
• Familienticket: Familientickets sind jeden Montag und Donnerstag gültig. Ausgenommen sind Montage und Donnerstage in den Ferien und Feiertagen, da es in dieser Zeit keine Familienangebote gibt! Familientickets beinhalten maximal 2 Erwachsene und 3 Kinder. Bitte achten Sie während der Buchung auf die genaue Personenanzahl. Eine nachträgliche Aufbuchung eines zweiten oder dritten Kindes ist nicht möglich!
• Freier Eintritt für Kinder von 0-5 Jahren

Darf ich umbuchen?

Umbuchungen sind ausgeschlossen. Außer Sie haben die Umbuchungsoption bei Ihren Tickets dazugekauft. Umbuchungen sind bis 24 Stunden vor Ihrem Besuch möglich, spätere Umbuchungen können nicht durchgeführt werden.

Wenn Sie die Umbuchungsoption beim Ticketkauf gewählt haben, können Sie uns Ihren neuen Besuchstermin unter support@lichtergarten.at übermitteln.

Bitte beachten Sie, dass die Umbuchung nur auf die selbe Preiskategorie möglich ist und vorbehaltlich freier Kontingente!

Darf ich stornieren?

Stornierungen sind ausgeschlossen.

Benötigen Kinder Tickets?

Kinder von 0-5 Jahren benötigen kein Ticket.
Kinder von 6 bis 14 Jahre besuchen den Lichtergarten vergünstigt.

Gibt es Ermäßigungen für Familien?

Ja, Montag und Donnerstag (außerhalb der Ferien) ist Familientag bei Illumina, dann besuchen 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder den Lichtergarten um nur 54€.

Dürfen Hunde mitgenommen werden?

Ja, die Mitnahme ist kostenlos möglich. Der Hund muss stets angeleint sein.

Hunde sind auch im Shuttlebus erlaubt – unter der Voraussetzung, dass sie Leine und Maulkorb tragen und unter dem Sitz/auf dem Schoss/zwischen den Beinen (nicht im Mittelgang!) sitzen.

Gibt es Rabatte für Gruppen / Senioren / Studenten?

Es gibt keine Rabatte auf die regulären Eintrittspreise für diese Personengruppen.

Gibt es Ermäßigungen für Besitzer:innen folgender Jahreskarten?

• Laxenburg Card (Service- bzw. Bürgerkarte): Kostenloses Ticket vor Ort bei Vorlage der Karte sowie eines Personalausweises.
• Schloss Laxenburg Jahreskarte: 50% Ermäßigung (gilt nur für den/die Jahreskartenbesitzer:in) beim Ticketkauf im Webshop. Codes sind über den Schlosspark Laxenburg erhältlich.
• Niederösterreich Card: Keine Ermäßigungen; mit der Ausnahme von zeitlich begrenzten Rabattaktionen, die während ihrer Dauer auf der Website der NÖ-Card ausgelobt werden.

Gibt es Ermäßigungen für Personen mit Beeinträchtigungen bzw. für deren Begleitpersonen?

Nein, es gibt keine Ermäßigungen auf die regulären Eintrittspreise für diese Personengruppen.

Gibt es behindertengerechte WC-Anlagen vor Ort?

Ja, es gibt behindertengerechte WC-Anlagen bei der Gastrozone 1 und in der Franzensburg.

Wo können Personen mit Beeinträchtigungen parken?

Personen mit Beeinträchtigungen können direkt vor dem Eingang am Parkplatz 1 (Schlossplatz 1) parken.

2. WETTER

Findet der Lichtergarten bei jedem Wetter statt?
Ja, der Lichtergarten ist bei jeder Witterung geöffnet. Sollte es trotzdem zu einer Schließung kommen, wird dies auf der Website angezeigt. In solch seltenen Fällen behalten Tickets ihre Gültigkeit. Sie werden durch unser Helpdesk-Team kontaktiert (support@lichtergarten.at) und über das weitere Vorgehen informiert.

3. PARKEN

Gibt es gratis Parkplätze ohne Kurzparkzonen?

Ja, Ihnen stehen die Parkplätze P1, P2 und P3 zur Verfügung, wobei P1 besonders für Personen mit Beeinträchtigung freigehalten wird.

P2:
• Münchendorferstraße 5, 2361 Laxenburg
• Ca. 8 Min Gehzeit bis zum Haupteingang

P3:
• Münchendorferstraße 7a, 2361 Laxenburg
• Ca. 15 Min. Gehzeit bis zum Haupteingang

An Wochenenden & Ferien
Gratis Shuttlebusservice vom Parkplatz P3 bis 200m vor den Haupteingang und retour für alle Besitzer:innen einer Eintrittskarte für den Lichtergarten. Der Niederflurbus fährt im Intervall von 7-10min zwischen 17 und 22 Uhr und nimmt Rollstühle und Kinderwägen mit.

4. RUNDWEG

Wie lange dauert der Rundweg?
Der Rundweg hat eine Länge von ca. 3km. Je nach Gehgeschwindigkeit benötigt man dafür ca. 1,5 – 2,5 Stunden.
Gibt es Sitzgelegenheiten?
Ja, auf dem Rundweg befinden sich Bänke.
Wo befinden sich WCs?
Beim Eingang/Ausgang, sowie in der Gastro Zone 1 und in der Gastro Zone 2 (Franzensburg).
Wann ist der letzte Eintritt?

Der letzte Einlass ist täglich um 19:30 Uhr.
Parkschluss um 22:00 Uhr.

5. GASTRO

Gibt es Speisen und Getränke vor Ort?
Entlang des Rundweges finden Sie 2 Gastrozonen, wo sie kulinarisch verwöhnt werden.
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
Es wird vorrangig nur Bargeld akzeptiert. Vereinzelt akzeptieren Foodtrucks auch Kartenzahlungen.

6. SICHERHEIT

Desinfektion & Hygiene
Die Gastronomischen wie auch die Toilettenanlagen werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert. VORVERKAUF NUTZEN: Bitte kaufen sie die Tickets im Vorverkauf um eine Staubildung an der Abendkassa zu vermeiden. GESCHULTES PERSONAL: Unser geschultes Personal steht Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Servicehotline

Wir sind zu folgenden Zeiten telefonisch für Sie erreichbar:

Montag bis Freitag 10:00 – 19:00
Samstag bis Sonntag 11:00 – 19:00

0,20 € / min