Energiesparen

Illumina Lichtergärten – Lichterzauber gewissenhaft und nachhaltig erleben

Aktuelle Debatten rund um die Themen Energiesparen, Nachhaltigkeit und Klimaschutz nehmen wir sehr ernst. Wir, das Team der Illumina Lichtergärten, sind daher sehr stolz zu betonen, dass wir bereits von Beginn an Beleuchtungskörper mit energiesparender und modernster LED-Technologie verwenden. Im Rahmen der Vorbereitungen auf die heurigen Lichtergärten haben wir zudem intensiv daran gearbeitet, unsere Beleuchtungskörper weiterzuentwickeln und zu optimieren. Mit dem Einsatz energieeffizientester High-Quality-Standards der LED-Lichttechnik, dem Verzicht auf ein paar größere Lichtinstallationen, die einen höheren Energiebedarf als der Durchschnitt in unseren Lichtergärten haben, sowie mit einer Reduktion der Spieltage von 7 Tagen pro Woche auf 5 Tage pro Woche, ist es uns gelungen, den heurigen Energiebedarf auf ein Minimum weiter zu reduzieren.

Im vergangenen Jahr wurden während der insgesamt über achtwöchigen Öffnungsdauer für die gesamten Beleuchtungskörper rd. 25.000 kWh verbraucht. Dies entspricht lediglich dem Jahresverbrauch von fünf Vierpersonenhaushalten oder jenem von drei durchschnittlichen Straßenlaternen. Der Gesamtverbrauch der Lichtergärten wird heuer zudem durch die Reduktion der wöchentlichen Öffnungstage noch weiter minimiert.

Und nun die beste Nachricht:

Durch die Gesamtanzahl unserer Besucherinnen und Besucher wird in der Zeit des Besuchs im Lichtergarten sogar Strom gespart!

Denn der stündliche Stromverbrauch einer vierköpfigen Familie beträgt rd. 0,54 kWh pro Stunde (Anm.: bei einem durchschnittlichen Gerätenutzung, wie bspw. Beleuchtung, TV, Computer, Streaming-Dienste, etc.). Bei beispielsweise 100.000 Besucherinnen und Besuchern, rd. 60 Öffnungstagen pro Saison und einer Besuchsdauer von durchschnittlich zwei Stunden, entspricht das einem stündlichen Stromverbrauch von 0,25 kWh pro Person und Stunde und damit einem niedrigeren Energiebedarf als an einem „normalen“ gemeinsamen Nachmittag/Abend in den eigenen vier Wänden.

Ø Stromverbrauch

120 Min.

2 Personen Haushalt

0,75 kWh

4 Personen Haushalt

1,08 kWh

Besuch im Lichtergarten

0,50 kWh
(Quelle: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), klimaaktiv.at; Ø Stromverbrauch Zweipersonenhaushalt: 2.800 – 3.100 kWh pro Jahr; Ø Stromverbrauch Vierpersonenhaushalt: 4.000 – 4.800 kWh pro Jahr)

Wir hoffen, dass wir hier einige Bedenken mit unserem kurzen Einblick in den Energiebedarf der Lichtergärten klären konnten und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung: support@lichtergarten.at

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Illumina Lichtergärten haben im vergangenen Jahr wieder intensiv daran gearbeitet, trotz schwieriger Zeiten, gewissenhaft und nachhaltig den Lichterzauber, den viele von uns gerade jetzt besonders brauchen, wieder erstrahlen zu lassen.

Wir alle freuen uns daher auf Ihren Besuch, denn Ihre Begeisterung bringt uns zum Leuchten!

Illumina - Eine magische Reise durch fantastische Lichterwelten.